FAQ

Kostet die Teilnahme etwas?

Nein. Die Kosten all unserer Veranstaltungen werden durch unsere Unterstützungspartner gedeckt. Da wir ausserdem bei allen unseren ganztägigen Veranstaltungen ein Mittagessen offerieren und die Ticketkosten für An- und Rückreise zurückerstatten, ist die Teilnahme komplett kostenlos.

 

Wann muss ich mich anmelden?

Für die Erste Runde ist keine Anmeldung nötig.

 

Bin ich zu jung um teilzunehmen?

Nein. Wir hatten schon Teilnehmende, die 12 Jahre alt waren. Wir empfehlen so früh wie möglich mitzumachen, da man mit den Jahren immer besser wird und jedes Jahr viele Gleichgesinnte kennenlernt.

 

Wie bereite ich mich am besten vor?

Für die Erste Runde schaust du dir am besten alte Aufgaben an und fokussierst dich auf die Themen, mit denen du noch Schwierigkeiten hast. Für die Zweite Runde empfehlen wir dir wärmstens an unseren Vorbereitungstreffen teilzunehmen. Sonst kannst du natürlich auch die Skripts nochmals lesen und alte Prüfungen lösen.

 

Sind die Vorbereitungstreffen obligatorisch?

Grundsätzlich nicht. Alle Veranstaltungen der Mathematik-Olympiade sind freiwillig und mit einer Anmeldung verpflichtest du dich zu nichts. Die Vorbereitungstreffen sind aber eine perfekte Gelegenheit um neue Freunde kennenzulernen und sich gemeinsam auf die Prüfung vorzubereiten. 

 

Was kann man gewinnen?

Wenn du dich für die Finalrunde qualifizierst, wirst du ins Lager eingeladen, in welchem wir uns zusammen eine Woche lang der Mathematik widmen, am Abend Spiele spielen und uns gegenseitig kennenlernen. Ausserdem qualifizierst du dich mit einer nationalen Medaille für die Selektionsrunde in welcher du eine Teilnahme an internationalen Mathematikwettbewerben gewinnen kannst. Die Erlebnisse und neuen Bekanntschaften, die du an der Mathematik-Olympiade machen wirst, sind auf jeden Fall eine Teilnahme wert.

 

Gewisse Termine fallen in die Schulzeit. Ist das ein Problem?

Alle Veranstaltungen der Ersten und Zweiten Runde finden an Samstagen statt. Falls du dich für die Finalrunde qualifizierst, kann es gut sein, dass die Treffen und das Lager während deiner Schulzeit stattfinden. In der Regel ist das aber kein Problem und du wirst von deiner Schule auf Anfrage vom Unterricht dispensiert. Sollten diesbezüglich trotzdem Probleme auftreten, lass es uns wissen und wir setzten uns gerne für dich ein.

 

Was passiert, wenn ich am Tag der Prüfung verhindert oder krank bin?

Wenn es dir nicht möglich ist die Prüfung der Zweiten Runde am vorhergesehenen Termin zu schreiben, können wir dir leider nichts anbieten. Falls du dich aber fürs Final qualifizierst und terminliche Probleme auftreten, sind wir in der Lage gewisse Ausnahmen zu machen.